Reifen und Felgen
Wir als Premio Reifen- und Auto-Service bieten Ihnen eine breite Palette an Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen – mit Felgen und ohne.
Wir wuchten und montieren Ihre Reifen und entsorgen die Altreifen umweltgerecht.
Reifenpartner:
GOODYEAR und DUNLOP
Thema: Sommerreifen
Im Sommer sollten Sie nicht mit Winterreifen fahren, denn diese haben eine viel weichere Mischung und sind somit nicht für Temperaturen über 7° geeignet. Denken Sie daran, Reifen sind Ihre Versicherung für guten Halt auf der Straße.
Thema: Winterreifen
Ausreden helfen nicht
Geeignete Reifen stehen in der Straßenverkehrsordnung. Seit Mai 2006 gilt Paragraf 2, Absatz 3 a der StVO: „Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.“ Autofahrer, die bei winterlichen Verhältnissen wie Schnee, Matsch und Eis mit Sommerreifen unterwegs sind, müssen mit einem Verwarnungsgeld von mindestens 20 Euro rechnen. Wenn sie darüber hinaus den Verkehr behindern, werden 40 Euro fällig. Bei einem durch mangelnde Bereifung verursachten Unfall muss man sogar mit einem Strafpunkt in Flensburg rechnen.
Auch Autos mit Allradantrieb brauchen gute Besohlung
Wagen mit Allradantrieb verfügen über mehr Traktion als konventionell angetriebene Fahrzeuge. Trotzdem kommen auch diese Autos nicht ohne Winterreifen durch die kalte Jahreszeit. Denn Sommerreifen können nicht genügend Seitenführung aufbauen, wenn es glatt ist, das Fahrzeug kann dann leicht ausbrechen. Auch die Bremswege verlängern sich – wegen der fehlenden speziellen Lamellen in den Winterprofilen – um 25 bis 50 Prozent. Zusätzlich verliert der Sommerreifen aufgrund seiner härteren Laufflächenmischung bei niedrigen Temperaturen an Grip, was ebenfalls zu kritischen Situationen führen kann.